16 April 2017

FJKA 17 Teilfinale

Gut nun bin ich also wieder zurück aus Japan. Viele tolle Eindrücke. Viel Erlebtes. Viele Fotos die es zu sortieren gibt...
Ich habe sogar Stoff gekauft! Ich vermute die Verkäuferin sprach kaum ein Wort englisch. Es ist eigentlich schon erstaunlich wie gut man sich verständigen kann, obwohl man kaum gemeinsame Wörter hat. Und in diesem Fall je nachdem auch keine wirklich gemeinsame Schrift.

Diese 4 Stoffe habe ich mir gekauft!

Optisch unterscheidet sich ein japanischer Stoffladen nicht gross von einem schweizer Laden.
 Nun, ich hatte gehofft ich könnte während dem langen Flug stricken. Mit den Holzstricknadeln konnte ich die Arbeit im Handgpäck mitführen. Da hat nie jemand etwas gesagt oder auch nur ein zweites Mal geschaut. In meinem Fall war das überhaupt kein Problem. Aber der Hinflug war ein Nachtflug, also wurde es irgendwann einmal dunkel und ich habe mich dem allgmeinen Druck gebeugt und habe auch etwas geschlafen (was wohl auch eine gute Entscheidung war). Deshalb bin ich da schon kaum dazu gekommen. In Japan selbst habe ich dann immer während der Fahrten im Shinkansen gestrickt. Da hat man ja immer genug Platz und die Fahrten haben immer eine Weile gedauert, so dass es sich auch gelohnt hat die Arbeit hervor zu nehmen.
Beim Rückflug hatten wir dann einen Tagflug. Aber irgendwie hatte ich kaum Lust zu stricken. Alles in allem bin ich zimlich gut voran gekommen. Das Ziel in Japan fertig zu werden, war wohl doch etwas hoch gesteckt. Deshalb bewerbe ich mich hiermit für das Finale der Herzen! :-)
Und das ist mein Stand bis heute:
Der Körper ist fertig!

Hier kann man die Schleifen wieder gut erkennen!
Der Körper ist fertig. Das Arbeiten war wie erwartet genug abwechslungsreich, aber nicht zu mühsam. Der Rücken ist glatt rechts gestrickt und um der Kastenform etwas mehr Spielraum zu geben gibt es an der Seite jeweils einen Streifen Rippchen.
Die Ärmel werde ich glatt rechts stricken. Einer ist schon angefangen, den werde ich aber noch einmal aufribbeln. Ich möchte eine jetzt doch eine Armkugel. Dann kann ich mir jetzt ja noch überlegen, ob ich einen Musterstreifen über den ganzen Ärmel laufen lasse. Dass würde wieder etwas Abwechslung bringen. Ich werde ihn mit einem Maschenspiel stricken, da ich ja oft in der Mittagspause stricke und der Pulli doch schon zimlich Volumen hat. Der Pulli verlinke ich zum FJKA.
Zum Schluss habe ich noch ein Bild von einem japanischen Abendessen. Soba Nudeln waren das glaube ich...

4 Kommentare:

Frauenoberbekleidung hat gesagt…

Hoffentlich kommt die Stricklust nun zurück, der Körper passt ja schon mal wie angegossen und die Ärmel schaffst du sicher bis Mai.
Liebe Grüße
Sylvia

luise j. hat gesagt…

Hast du bei deinem Aufenthalt in Japan auch andere Strickerinnen gesehen? Der Pulli sieht doch schon gut aus und die Ärmel schaffst du bestimmt in den vier Wochen! Außerdem bleibt der Linktool immer eine Woche geöffnet.
Liebe Grüße,
Luise

Kunzfrau hat gesagt…

Passt perfekt! Und ja Armkugel sitzt immer ein bisschen besser. Finde ich jedenfalls!

Gruß Marion

maschenzucker hat gesagt…

Eine schöne Ausbeute hast du mitgenommen :o) Dein Frühlingsjäckchen sind bis jetzt toll aus, mir gefällt dieses Schachbrettmuster! Und die Passform scheint auch zu stimmen ;o) lg, Raphaele